Blumenkarre01Unsere Ziele sind in unserer Satzung definiert:

„Der Verein bezweckt die Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.“

Diese Ziele bleiben nicht nur graue Theorie, sie werden durch die Gemeinschaft vieler, am Garten interessierten Menschen täglich umgesetzt. Der Garten dient uns heute immer öfter als unreglementierter Freiraum für Kreativität, Aktivität und Erholung, verbunden mit dem direkten Erleben der Natur. Auf diese Weise bilden unsere Gärten eine landschaftliche Vielfalt die keine Planung je erreichen könnte.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet hierzu, unterstützt von den Verbandsorganen, eine Plattform für Information, Inspiration und Erfahrungsaustausch.

Der Themenbogen von jährlich fünf Fachvorträgen spannt sich von naturnaher Gartenbewirtschaftung, bewusster Bodenpflege, Variationen von Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau bis zum praktischen Baum- und Rosenschnitt. Aber auch Themen des Alltagslebens, wie z.B. Einführung des EURO werden berücksichtigt. Weitere Anregungen werden mit dem Besuch von Gartenschauen und Fachzeitschriften, aber nicht zuletzt auch im persönlichen Gespräch geboten.

Auch der gesellige Teil des Vereinslebens erhält seinen Stellenwert. Beginnend mit dem mittlerweile traditionellen, karnevalistischen Spanferkelessen in Löffelsterz, den im Frühjahr und Sommer durchgeführten Fünf- und Eintagesfahrten, dem Gartenfest, einem Bastelabend und der Adventsfeier bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein.

Die Pflege kultureller Werte findet konkret mit dem Schmücken des Osterbrunnens, bei der Fahnenbegleitung des ökumenischen Bittgang, der Kräuterweihe und dem gemeinsam mit Winzern und Landfrauen gestalteten Erntedankfest ihren Ausdruck. Hier wird auch die enge Verbindung des Vereins mit der Pfarrgemeinde sichtbar deren Pfarrsaal die Bühne für unsere Veranstaltungen bietet.

Auch wenn der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder über 60 Jahre liegt, so sind wir doch ein junger Verein. "Obst- und Gartenbauer" sind nun einmal aktive Menschen, die nicht hinter dem Ofen sitzen.

Dinge wie Computer und Internet sind auch für uns als Hilfsmittel selbstverständlich. Das Kerninteresse unseres Vereins gilt aber auch in Zukunft der aktiven Beschäftigung mit unseren Gärten, und die Gestaltung dieses Lebensraums stellt ganz ohne Parteiprogramm auch einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Gesundheit und unserer Umwelt dar. Der Aufgabe, diese Werte verstärkt ins Bewusstsein junger Menschen zu rücken und deren Interesse daran zu fördern wollen wir uns zukünftig verstärkt widmen.